Neue Meta-Description Länge in den Google-Suchergebnissen
Die Länge der Kurzbeschreibungen unter den Ergebnislinks der Google-Suche waren bisher auf zwei Zeilen begrenzt. Mit dem Jahreswechsel wurde diese Regel gelockert und es werden nun längere Descriptions in den Ergebnissen angezeigt.
Google bestätige Ende November 2017 im Tech-Blog «Search Engine Roundtable» diese Änderung, damit Suchende besser verstehen, welche Treffer relevant für sie sind.
Wie man bereits beobachten konnte, werden bei vielen Google Treffern nicht mehr zweizeilige Teasertexte in den Suchergebnissen angezeigt, sondern mittlerweile drei oder sogar vier Zeilen.
Für die Webseiten besteht nun Handlungsbedarf, denn diese Änderung hat konkrete Auswirkungen auf die tägliche Suchmaschinenoptimierung. Alle bisherigen Kurzbeschreibungen – auch Meta-Description genannt - müssen neu überdacht und allenfalls geändert werden.
Info an unsere bestehenden Kunden, Sie brauchen nichts zu unternehmen. Wir nehmen uns Ihren Meta-Descriptions automatisch an und optimieren diese, auch auf den neuen Standard.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man noch nicht sagen, wie lang exakt die neue Meta Description ist. Bislang galt die Grenze von 152 bis 160 Zeichen, bis das Suchergebnis abgeschnitten wurde. Eine offizielle «maximale» Länge gab es jedoch noch nie.
Wir empfehlen:
- Desktop Suchergebnisse: 3 -4 Zeilen, ca. 300 bis 310 Zeichen
- Smartphone Suchergebnisse: 5-6 Zeilen, ca. 205 bis 220 Zeichen
Beide Möglichkeiten zeigen bei Google damit doppelt so viele Zeichen auf wie bisher – Leerzeichen und andere Sonderzeichen werden hier aber inkludiert.
Fazit: Gerade jetzt in der roll-out Phase der verlängerten Descriptions, kann es ein echter Wettbewerbsvorteil sein, wenn man sie optimiert. Allerdings ist zu bedenken, dass Google die Descriptions je nach Suchanfrage selbst zusammenstellt.